Bei uns sind Sie zuhause!

Das Seniorendomizil Am Stadtplatz liegt in zentraler Lage gegenüber dem Rathaus auf dem Stadtplatz in Leipzig Leutzsch. Unser hochmodernes und neu erbautes Haus umfasst 147 Betten in Einzel- und Doppelzimmern für pflegebedürftige Senioren. Das moderne Haus wurde komplett neu errichtet und im Oktober 2022 eröffnet. Unsere modernen und bedarfsgerechten Zimmer und die hoch innovative Ausstattung suchen in der Region Ihresgleichen.

Als einer der modernsten Pflegeeinrichtungen in Leipzig ist unser Haus nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen geplant und erbaut worden. Die gesamte Architektur ist hell, freundlich, modern, seniorengerecht – bei uns stehen unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren individuellen Bedürfnissen im Vordergrund. In der Betreuung dementiell erkrankter Menschen greifen wir auf langjährige Erfahrungen und speziellen Pflegekonzepten zurück.

Das Leben in Gemeinschaft wird im Seniorendomizil Am Stadtplatz besonders betont. Schon bei der Konzeption des Hauses wurde unter pflegewissenschaftlicher Begleitung darauf geachtet, dass in den großzügigen Aufenthaltsbereichen und Gemeinschaftsflächen die Kommunikation in jeder Form erleichtert wird. Ein wohnliches Foyer mit Kamin, zahlreiche Leseecken, Gruppenräume und gemütliche Wohn- und Aufenthaltsräume lassen leicht das Gefühl der „guten Stube“ wie zu Hause aufkommen. Ein gärtnerisch gestalteter Gartenbereich mit Bänken und die großzügige Sonnenterrasse erlauben es zudem jederzeit, die Natur zu genießen.

Das Leistungsspektrum umfasst stationäre Langzeitpflege (und Verhinderungspflege) aller Pflegestufen. Wir heißen grundsätzlich jeden Bewohner willkommen.

Öffentliche Verkehrsmittel und Einkaufsmöglichkeiten sind engmaschig vorhanden. Gleichzeitig werden für ältere Bewohner durch den von vielen Grünflächen geprägten naturnahen Charakter – etwa der Wasserschlosspark – die Bedürfnisse nach einem ruhigen, familiären Umfeld erfüllt.

Insgesamt bietet das Seniorendomizil Bernau 147 Bewohnerinnen und Bewohnern ein familiäres, neues Zuhause.

In den hochwertigen und durchweg seniorengerecht möblierten Einzel- und Doppelzimmern fühlt man sich schnell wohl.

Alle Zimmer sind mit einem barrierefreien, rollstuhlgerechten Bad ausgestattet. Durch wohnliche und freundliche Gemeinschaftsbereiche, mehrere Balkone und einen Gartenbereich mit Terrasse finden Bewohner und Angehörige zudem zahlreiche kommunikative Plattformen.